THL1, LKW

LKW-Bergung

Text Chamer Zeitung:

Furth im Wald. (tl) Sehr gefordert waren die Feuerwehren Weiding, Arnschwang, Dalking und Furth im Wald Donnerstagnacht. Grund: Ein Lastwagen blockierte die B20.Wie von der Polizei-Inspektion Cham zu erfahren war, befand sich der Brummi gegen 22 Uhr auf dem Weg von der Kreisstadt in Richtung Furth im Wald. Auf der Anhöhe kurz nach der Abzweigung Weiding kam der Lastwagen auf verschneiter Fahrbahn etwas von der Fahrbahn ab; beim Gegenlenken stellte sich das Gefährt quer und blockierte daraufhin die Bundesstraße.Um das Problem zu lösen, wurden die angrenzenden Feuerwehren zur Hilfe gerufen. Zwei Stunden mühten sich die Ehrenamtlichen bei widrigem Wetter ab, bis es mit Hilfe der Seilwinde des Further Löschfahrzeuges gelang, den Lkw fahrbereit zu machen. „Das war schon ein Stück Arbeit“, fasste es der Further Kommandant Christian Scheuer zusammen. Etwas später hatte sich auch noch bei der Anschlussstelle Furth-Nord ein Lastwagen festgefahren; die Feuerwehren Furth und Schafberg kümmerte sich auch hier um die Verkehrsumleitung.Laut Polizei blieben zeitgleich auf den Umleitungsstrecken durch den starken Schneefall immer wieder Fahrzeuge liegen, was den Verkehr zusätzlich beeinträchtigte. Verletzt wurde dabei jedoch in der Region Furth im Wald zum Glück niemand.

Alarmierung Große Schleife 212
Einsatzstart 27. Februar 2020 22:00