ZAW (zentrale Atemschutzwerkstatt)

• Professionelle, kostengünstige Reinigung von Feuerwehrschutzanzügen
  • Komplettreinigung von Atemschutzgeräten und -masken nach Brandeinsätzen
  • Anlieferung und Abholung rund um die Uhr mittels Chipsystem

Seit 1974 ist die Atemschutzpflegestelle bei der Feuerwehr der Stadt Furth im Wald für den Landkreis aktiv. Mit den meisten Städten und Gemeinden des Landkreises bestehen Wartungsverträge. D.h. die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte, der Atemschutzmasken und der Chemikalienschutzanzüge erfolgen zentral für den ganzen Landkreis Cham in Furth im Wald.

Mittlerweile werden ca. 500 Atemschutzgeräte, ca. 1200 Atemschutzmasken, über 50 Gasmessgeräte und ca 30 Chemikalienschutzanzüge aller Hersteller betreut. Die Atemschutz-Pflegestelle ist mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter, Herrn Ralph Multerer, besetzt. Ehrenamtliche Atemschutzgerätewarte unterstützen ihn bei seiner Arbeit.

Da die Atemschutzpflegestelle nicht gewinnorientiert, sondern kostendeckend arbeitet, konnten die Wartungspreise im Vergleich mit anderen Atemschutzpflegestellen oder Fremdanbietern stets niedrig gehalten werden. Vorallem durch die günstigere Einkaufpreise als sie einzelne Gemeinden bekommen können, dem durch die Hersteller-geschulten Personal in Furth und der mordernen Ausstattung der Werkstatt durch die Stadt, wird es ermöglich weitere profesionelle und kostengünstig die Arbeiten durchzuführen.

Dies kommt letztlich allen Städten und Gemeinden des Landkreises zugute, für welche die ZAW eingerichtet wurde.

Folgende Feuerwehren können im Abholbereich der ZAW ihre Gerätschaften abholen:

Link: Abholliste der ZAW & ZSW

Link: DOKU - ZAW Anlieferung