Atemschutzausbildung

Die Zeiträume der Lehrgänge werden durch den KBM für Atemschutz, in Absprache mit dem Kreisbrandrat /-inspektoren wie folgt festgelegt:

NEU Die Lehrgänge sind zukünftig nicht mehr auf die KBI-Bereiche beschränkt. Es kann sich Truppweise zu jedem Lehrgang angemeldet werden, soweit Plätze verfügbar sind.

Weitere Informationen gibt es im Lehrgangskatalog des Landkreises (Siehe Seitenende)

Lehrgangs-Beschreibung:

Der Lehrgang erfolgt nach FwDV 7 u. FwDV 2 und richtet sich an Feuerwehr-Angehörige, die als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden sollen.

Bitte beachten Sie die folgenden Teilnahmebedingungen, die von jedem Teilnehmer bei Beginn des AT-Lehrgangs erfüllt sein müssen:

Feuerwehr der Stadt Furth im Wald
Staatl. Anerkannte Atemschutz-Ausbildungsstätte

Vorausgesetzte Ausbildung:
  • Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann)
  • Sprechfunker
  • Bestätigung durch eine Untersuchung nach G 26.3 (bitte rechtzeitig Untersuchungs-Termin planen)
  • Einsatzkräfte mit Bart o. Koteletten im Bereich der Dichtlinie von Atemanschlüssen sind für das tragen und damit auch für die Ausbildung von Atemschutzgeräten ungeeignet.
  • Piercing-Schmuck kann hier ebenfalls ein Problem darstellen und muss im Einzelfall bewertet werden.
  • Brillenträger brauchen evtl. eine Maskenbrille. Für Fragen steht die ZAW zur Verfügung.
  • Alter: Vollendetes 18. Lebensjahr (zwingend!) bereits bei Lehrgangsbeginn.
  • Ausrüstung: Der Lehrgangsteilnehmer braucht umfangreiche Ausrüstung. Die Aufstellung wird mit der Lehrgangsunterlagen versandt.

Anmeldung:

Das Anmeldeformular (Internet) ist von der Feuerwehr auszufüllen.
Die Kostenübernahme bestätigt die Stadt o. Gemeinde.
Die Anmeldung ist dann über die KBI an den KBM zu leiten.
Lehrgangsstärke: Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Teilnehmer, die
Höchstzahl liegt bei 20. Teilweise sind Lehrgänge zusammengefasst.

Corona: Wir haben ein Hygiene-Konzept, es gelten die AHA+L und
die 3-G-Regeln

Bitte beachten Sie: Ausnahmen sind nicht möglich!

Weitere Informationen zur Anmeldung, Inhalten und Abläufen der Atemschutzlehrgänge (PDF-Download) finden sie im Bereich Downloads