THL3: VU, Person eingeklemmt

Text, Bild: Chamer Zeitung

Zu einem schlimmen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und mehreren Schwerverletzten ist es am Freitagmittag auf der Äußeren Kötztinger Straße gekommen. Zahlreiche Feuerwehr- und Rettungsdienstleute waren im Einsatz.

Wie von der Further Polizei zu erfahren war, ist ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Cham mit seinem silbernen Peugeot von Rimbach Richtung Furth im Wald unterwegs gewesen. Aus unbekannter Ursache sei er nach links auf die Gegenfahrbahn geraten.

Dabei habe er ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug, einen weißen Mercedes mit Tübinger Kennzeichen eines 53-Jährigen, gestriffen und sei in ein weiteres Auto eines 54-jährigen Tschechen gekracht.

Insgesamt waren neun Personen beteiligt. Zwei von ihnen wurden bei dem Unfall schwer verletzt und der Unfallverursacher schwebt in Lebensgefahr, teilte der Polizeibeamte mit. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sengenbühl, Furth im Wald und Thenried.

Die Straße musste zur Bergung der Personen und der Fahrzeuge sowie für die Fahrbahnreinigung gesperrt werden. Mehrere Rettungsdienstler mit fünf Sanka waren ebenfalls vor Ort. Sie kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie ins Krankenhaus. Außerdem wurde ein Hubschrauber angefordert.

An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden; einen Wert konnte die Polizei vor Ort nicht genau beziffern.

Einsatzstart 28. Dezember 2018 11:19
Fahrzeuge Einsatzleitwagen