Verkehrsunfall, Person eingeklemmt, SStr. Furth-Ränkam, Höhe Waradein

Am Donnerstagmittag gegen 11:45 Uhr kommt es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der St.Str. zwischen Furth im Wald und Ränkam, Höhe Waradein. Ein Pkw kommt auf die Gegenfahrbahn und stößt dort frontal mit einem anderem Pkw zusammen. Zweit weitere Pkw weichen - um nicht in die Unfall-Pkw zu fahren - zur Seite aus und fahren in den Graben. Die ILS Regensburg erhält über einen automatischen E-Call aus einem der Unfall-Pkw eine Notrufmeldung. Aus dieser geht hervor, dass sich mindestens eine Person noch im Pkw befindet.

Aufgrund dieser und anderer Umstände alarmiert die ILS Regensburg um 11:51 Uhr die FFen Ränkam, Arnschwang und Furth im Wald mit dem Stichwort "THL 3, VU, Person eingeklemmt" sowie ein größeres Aufgebot an Notärzten, Rettungsdiensten, darunter der RTH "Christoph 80" aus Weiden, Polizei und Führungsdienste an die gemeldete Einsatzstelle. Eine Vollsperrung wird eingerichtet. In Absprache mit den Rettungsdiensten wird die im Fahrzeug befindliche Person "patientenschonend" durch die FF mit Rüstsatz gerettet. Eine Einklemmung im eigentlichen Sinne liegt nicht vor. Die B-Säule und hintere Fahrertüre wird entfernt, um so einen größtmöglichsten Zugang und Befreiungsraum für die Rettungsdienste und Patienten zu schaffen.

Nach rund 30 min ist die Person aus dem Fahrzeug soweit befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die FF-Kräfte Arnschwang und Ränkam kümmern sich in dieser Zeit um die anderen beteiligten Personen aus den weiteren Fahrzeugen. Ein Stabfast-System zur Sicherung eines Pkws wird ebenfalls eingesetzt.

Nach den weiteren "üblichen" Arbeiten der FFen an der Einsatzstelle, wie Reinigen, Unterstützung bei der Abschleppung der Fahrzeuge usw., wird die Einsatzstelle nach schlussendlich rund 2 Stunden wieder verlassen. Im Einsaz seitens der Stadtwehr: KdoW, HLF 1, HLF 2.

Die Bilder (O. Berlinger) zeigen die Unfallstelle.