THL, Hubschrauberlandung sichern, alter Flugplatz Blätterberg/Auwiesenweg

Ein medizinischer Notfall macht am Sonntagabend eine Hubschrauber-Verlegung des Patienten notwendig.

Dazu wurde die Stadtwehr mit den beiden HLFs an den alten Flugplatz am Blätterberg/Auwiesenweg durch die ILS Regensburg um 18:14 Uhr alarmiert. Zum einen zur Sicherung der Landung und Starts und zum anderen zum Ausleuchten der Landezone. Zunächst wurde aber der eigentliche Notarzt-Einsatzort in Sengenbühl als Alarmadresse angegeben, so dass auch die örtlich zuständige FF Sengenbühl mit alarmiert wurde. Nach gemeinsamer Absprache wurde dann - wie in diesen Fällen sonst schon üblich - eben der alte Flugplatz am Blätterberger Auwiesenweg als Landeort für den Hubschrauber bestimmt, so dass die FF Sengenbühl ihren Einsatz nach kurzer Zeit wieder beenden konnte.

Es war der ITH "Christoph Regensburg" im Einsatz in Furth im Wald.

Unsere Bilder (A.Weingärtner) zeigen den Hubschrauber nach Patientenübernahme vom Rettungsdienst beim Abflug.

Alarmierung 211 (Kleinalarmschleife)
Einsatzstart 7. Januar 2024 18:14