Brand Wohncontainer, B2, Sengenbühl, Blasihof

Zu einem Brand eines Wohncontainers mit Übergriff auf einen davor geparkten Pkw kommt es am Silvestersonntagmittag am Blasihof im Further Ortsteil Sengenbühl. Nach Notrufeingang bei der ILS Regensburg und entsprechender Alarmierung "Brand 2" machen sich die FFen Sengenbühl und Furth im Wald auf den Weg zur genannten Einsatzstelle.

Vor Ort wird ein in voller Ausdehnung brennender Wohncontainer mit Übergriff auf ein geparktes Auto davor festgestellt. Eine Ausbreitung auf das nahestehende Wohnhaus war nicht auszuschließen. Mit 2 C-Rohren unter Atemschutz gehen die Feuerwehrkräfte zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer kann - auch dank einer sehr guten Wasserversorgung vor Ort (ein Hydrant ist unmittelbar am Objekt) - schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es wird ein Innenangriff weiters vorgenommen, da es eine Vermutung gab, dass noch eine Person sich darin befinden könnte. Dieser Verdacht konnte dann aber doch schnell ausgeräumt werden, so dass sich dann die weitere Brandbekämpfung auf letztlich Nachlöscharbeiten beschränkte. Mittels Motorsäge, Akku-.Spreizer und -Schere (vom Rüstsatz) wurden dann Teile des Containers entfernt, um Glutnester noch aufzuspüren. Wärmebildkameras kamen entsprechend zum Einsatz.

Nach gut einer Stunde wurde dann die Einsatzstelle umgegliedert, so dass die Further Kräfte wieder abrücken konnten, die FF Sengenbühl übernimmt eine Brandnachschau zu einem späteren Zeitpunkt. Zur Schadenshöhe und Brandursache kann von hier aus keine Angabe gemacht werden.

Das Bild (A.Weingärtner) zeigt die Einsatzstelle in Sengenbühl.