Sicherheitswachdienst Drachenstich 2023

Auch 2023 wurden wieder die Drachenfestspiele durch die Stadt Furth im Wald ausgerichtet. Ritterpaar dieses Jahr waren Rebecca Bauer und Alexander Pongratz (siehe eines unserer Bilder). Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder besuchte das Festspiel in seiner Eigenschaft als Schirmherr der Festspiele.

Die Further Stadtwehr stellte einmal mehr die Sicherheitswache am Stadtplatz in Furth. Ebenso wurde das Cave Gladium am letzten Wochenende "mit bewacht". Auch der Kinder-Drachenstich mit dem neuen Drachen "Eddi" wurde gemeinsam mit der Further Polizeiinspektion beim Kinder-Festzug als "Verkehrsabsicherung" mit durchgeführt und eine Sicherheitswache gestellt.

Aber auch auch im Vorfeld galt es, die "Objekte" - die Arena am Stadtplatz insbesondere - in einer Begehung schon in der sogenannten "kalten Lage" zu erkunden und Besonderheiten kennen zu lernen.

Unsere Bilder (A. Weingärtner) zeugen davon, dass sich die Further Feuerwehrler auch dieses Jahr zum einen außerhalb des Spieles, aber auch wieder "innerhalb" des Spieles, verantwortlich für den Bereich der Sicherheitswache zeigten. Die Zusammenarbeit mit der Inspizienz (Heinz Winklmüller und Helmut Buschek) klappte wieder hervorragend. Ohne viel Aufhebens wusste der eine, was der andere tat oder hätte tun müssen, denn es gab - nach bisherigem Stand - keine besondere Vorkomnisse, die es zu melden gegeben hätte.

Auf eine gelungene Saison 2023!

Alarmierung ohne Alarmierung
Einsatzstart 31. Juli 2023 19:30