Brand Wald, OT Ränkam, Kühberg

Am Donnerstagnachmittag gegen 17:15 Uhr kommt es zu einem Waldbrand in Kühberg, OT Ränkam, Stadt Furth im Wald. Eine aufmerksame Bewohnerin erkannte den Entstehungsbrand, rief umgehend die ILS Regensburg per Notruf an, meldete diesen Umstand und löschte dann anschließend selber mit mehreren Eimern Wasser die kleine Brandstelle ab. Aufgrund der Umstände bei der Alarmierung bzw. Anrufes wurde durch die ILS Regensburg zunächst ein größeres Aufgebot an Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert: die Ortswehr Ränkam, die FF Lixenried und die Further Stadtwehr sowie die beiden UG-Gruppen aus Loibling-Katzbach und Arrach.

Die Ortswehr Ränkam konnte dann schlussendlich die Lage bestätigen, dass an sich der Brand schon abgelöscht worden war, aber mit kräftigem Einwässern (Nachlöscharbeiten sowie Kontrollen mit Wärmbildkamera der Umgebung) dem Brand der schnelle Garaus gemacht werden konnte.

Die Further Kräfte unterstützten an der Ensatzstelle mit dem HLF 1 bzw. dessen Wasser die Ortswehr Ränkam mit dem Tankinhalt, während alle anderen Kräfte (darunter das HLF 2) auf der Anfahrt wieder umdrehen konnte. Vorbildlich war das Verhalten der Anwohnerin so die Einsatzleitung: Erkennen eines Brandes, dann Anruf bei der Leitstelle und soweit als möglich, dann noch eigene Löschversuche unternommen, welche von Erfolg gekrönt waren.

Das Bild (Thomas Linsmeier, Chamer Zeitung) zeigt die Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle.

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)
Einsatzstart 13. Juli 2023 17:15