VU, E-Call ohne Spracherwiderung, CHA 40 (Panoramastraße)

Ein automatischer Unfallmelder aus einem Auto ("E-Call") ruft am Mittwochvormittag die Stadtwehr mit Rüstzug (KdoW, HLF 1, HLF 2, ergänzt mit V-Lkw) auf den Plan. Mit Einsatzstellenmeldung "Panoramastraße", die Kreisstraße CHA 40, geht bei der ILS Regensburg ein Notruf ein. Aufgrund der hinterlegten Einsatzmittel für diesen Fall fahren Polizei, Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr die Einsatzstelle an. Vor Ort kann jedoch kein verunfalltes Fahrzeug und dessen Insassen festgestellt werden. Mehrmals wird der Straßenabschnitt durch die Hilfskräfte abgefahren, eine Unfallstelle findet sich jedoch nicht. Nach Absprache mit der Polizei wird dann nach rund 45 min die Suche abgebrochen. Es wird ein technischer Defekt bei dieser E-Call-Meldung an die ILS vermutet. Von hier aus können jedoch keine gesicherten Angaben dazu gemacht werden.

Dahingehend war man lieber einmal zuviel unterwegs als einmal zu wenig. Nach rund 45 min rücken die Kräfte wieder ein.

(Symbolbild)

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)