ABC, Gefahrguteinsatz, Industriebetrieb, Roding-Mitterdorf

Am Mittwochabend um 20:31 Uhr wird durch die ILS Regensburg ein Brandmeldenanlagenalarm für die FFen Mitterdorf und Altenkreith ausgelöst. Eine Anlage in einem Mitterdorfer Industriebetrieb hat ausgelöst. Die alarmierten Kräfte schicken Trupps unter Atemschutz in das betroffene Gebäude vor. Beißender Geruch und Rauch ist feststellbar. In der weiteren Folge wird durch die Einsatzleitung um 21:05 Uhr die Alarmierung für die Gefahrgutkomponenten des Landkreises durch diie ILS veranlasst. So machen sich dann die FFen Roding, Cham und Furth im Wald auf den Weg nach Roding in das Industriegebiet. Von der Further Wache rückt der Gefahrgutzug, bestehend aus ELW 1, HLF 20/16, WLF mit AB-U und GW-AS, aus.

Vor Orft gehen die Kräfte in Bereitschaft. Sie werden unterstützend und beratend tätig. Schlussendlich ist Salzsäure im Keller des betroffenen Gebäudes des Betriebes ausgelufen. Durch betriebseigene Rückhalte- und Auffangmaßnahmen kann jedoch insbesondere eine Ausbreitung des Mediums verhindert werden. So kann in der Folge der Further Gefahrgut-Zug nach rund eineinhalb Stunden wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Das Bild (Symbol-Bild) zeigt das Wechselladefahrzeug mit Abrollbehälter Umwelt.

Mehr Infos können Sie beim nachfolgenden Link der MZ-Online erhalten.

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)
Einsatzstart 10. Januar 2024 21:05