Brand in Hotelanlage, Dorfstraße, Rimbach

Am Montagabend kommt es zu einem Brand in einer Rimbacher Hotelanlage in der Dorfstraße. Zunächst löst die automatische Brandmeldeanlage aus, so dass durch die ILS Regensburg die örtlich zuständige FF Rimbach alarmiert wird. Bereits auf deren Anfahrt wird ein Brand mit extram starker Rauchentwicklung bestätigt, so dass schon in der Anfangsphase die Alarmstufe erhöht wird, im weiteren Verlauf sogar nochmals explizit bezüglich Atemschutzgeräteträger.

Von der Further Stadtwehr rücken daher KdoW, HLF 2, DLK, TroTLF, GW-AS und V-Lkw unter Führung von stv. Kdt. Ralph Multerer nach Rimbach aus. In erster Linie werden AT-Träger benötigt, ein Einsatz der Further Drehleiter ist nicht angezeigt, die beiden anderen DLs Bad Kötzting und Lam gehen an entsprechender Stelle am Objekt in Stellung. Es brennt im Kellerbereich, die Rauchentwicklung ist immens. Bereits zu Beginn wird das Hotel von Bediensteten geräumt. Die Hotelgäste sammeln sich an den Plätzen, und werden später in die Turnhalle in Rimbach verbracht. Die Brandbekämpfung gestaltet sich schwierig und langwierig. Ein erhöhter AT-Träger-Einsatz ist die Folge. Die Further Wehr stellt einen AT-Trupp, der auch dann zur endgültigen Absuche von weiteren Gebäudeteilen, die zwar nicht unmittelbar vom Brand und Rauch betroffen sind, aber dennoch sich dort Gäste und Angestellte befinden könnten, eingesetzt wird. Andere Kräfte gehen in Bereitschaft und unterstützen später mit Licht und Belüftung. Das TroTLF wird nach Rücksprache mit der EL aus dem Einsatz entlassen und kann wieder einrücken.

Ein großer Einsatzpunkt ist diesem Fall der Gerätewagen-Atemschutz. Nachlarmierte FF-Kräfte werden durch diesen mit Geräten ausgestattet. Der übliche Tausch von gebrauchten Geräten gegen neue ist obligatorisch. Hier unterstützt der V-Lkw. Für das Gros der Further Kräfte ist dann der Einsatz gegen 24:00 Uhr dann beendet und rücken wieder am Rettungszentrum wieder ein.

Zur Schadenshöhe, Brandursache und Anzahl von Verletzten kann von hier aus keine Aussage getroffen werden. Der Rettungsdienst des Landkreises Cham war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Bilder (A. Weingärtner) zeigen die Einsatzstelle.