Brand Freifläche, Waldmünchen, OT Hocha bzw. Wachbesetzung/Gebietsabsicherung Feuerwache Waldmünchen

Am Sonntagnachmittag kommt es aufgrund der starken Hitzewelle über Deutschland auch zu zahlreichen (Flächen-)Bränden im Landkreis Cham. So auch im Waldmünchener Ortsteil Hocha gegen 14:30 Uhr. Aufgrund der Ausbreitung lässt die Einsatzleitung neben bereits im Einsatz befindlichen FFen unter anderem die Further Stadtwehr mit zwei wasserführenden Fahrzeugen (HLF 2 und TroTLF) nachfordern. Es rücken von der Further Wache ELW 1, HLF 2, TroTLF nach Waldmünchen aus. Hinzu kommen beispielsweise aber auch die CZ-Kräfte aus Postrekov, Chodov, Klenci und Folmava jenseits der Grenze.

Während der Anfahrt bzw. Bezug des Bereitstellungsraumes für den Brandeinsatz bei Hocha ergibt sich jedoch eine gewisse Lageberuhigung, so dass Kräfte umgeglieder werden können. So auch die Further Fahrzeuge: Sie werden durch die ILS als Wachbesetzung in die Feuerwache Waldmünchen in der Leißstraße zur Gebietsabsicherung und nach Rücksprache mit der EL verlegt (siehe unser Bild (G. Kastner)), da die Waldmünchener Kräfte noch an verschiedenen Einsatzstellen gebunden sind. So gehen ELW 1, TroTLF und HLF 2 in Bereitschaft in der Leißstraße.

Nach ca. 1 h kann dann auch die Wachbesetzung zur Gebietsabsicherung aufgelöst werden und die Further Fahrzeuge unter Führung von stellv. Kdt. Ralph Multerer rücken wieder in der eigenen Wache an der Further Eschlkamer Straße ein.

Alarmierung 212 Vollalarmschleife
Einsatzstart 9. Juli 2023 14:29