B1, Brand im Freien, Hallenbad Furth im Wald, Aloys-Fischer-Platz

Am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr wird der ILS Regensburg ein stark rauchender Rasenschnitthaufen im Bereich des Further Hallenbades am Aloys-Fischer-Platz mitgeteilt. Die ILS alarmiert um 15:02 Uhr die Stadtwehr zu einem "Brand 1, B1 Brand im Freien" an die gemeldete Einsatzadresse. Nach kurzer Erkundung kann im Grünstreifen zwischen Elektroverteilung (der Schulen) und dem Übergang zur Turnhallen (von den Schulen her) ein stark rauchender Rasenschnitthaufen festgestellt werden.

Schnell wird dieser mit Harken auseinandergezogen und mit der Kübelspritze abgelöscht. Die Wärmebilkamera ist begleitetend mit Messungen mit dabei. Nach rund 10 Minuten kann "Feuer aus" an die ILS gemeldet werden, weitere Messungen ergeben keine Auffälligkeiten mehr. Die Kräfte rücken wieder von der Einsatzstelle nach rund 25 min ab.

Die PI Furth im Wald wird über den Einsatz in Kenntnis gesetzt. Vorbildlich war das Einweisen an der Einsatzstelle durch Passanten und das Melden solcher Rauchentwicklungen. Über die Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden, dürfte sich jedoch nahezu gegen Null bewegen, Personen wurden auch keine verletzt.

Unsere Bilder (A. Weingärtner) zeigen die Einsatzstelle

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)