B4, Brand landwirtschaftl. Anwesen, Rimbach, Wiedenhofstraße

Am späten Sonntagnachmittag kommt es zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Rimbacher Wiedenhofstraße. Es wird nach Notrufeingang und geschilderter Lage "Brand 4" für zahlreiche FFen des Inspektionsbereiches Bad Kötzting sowie für die DLK der Further Stadtwehr ausgelöst. Erste Rückmeldungen bestätigen einen Brand der Stallung/Scheune sowie einen Übergriff an den angrenzenden Wald.

Riegelstellungen mittels der Wenderohre der Drehleitern aus Bad Kötzting und Furth im Wald werden errichtet. Mit B- und C-Rohre werden auch weitere Gebäude und der Wald abgeschirmt. Ein erster Löscherfolg zeichnet sich ab. Eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken durch den SW-Zug Bad Kötzting wird ebenfalls errichtet. Der Löscherfolg wird deutlicher. Dennoch geht das erstbrennende Gebäude totalverlustig, aber der Wald und andere Gebäude des Hofes werden gehalten. Nach rund einer Stunde kann Feuer in Gewalt und kurz darauf Feuer aus gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich jedoch in die Länge, so dass die Ortsfeuerwehr Rimbach erst nach rund 6 Stunden einrücken kann.

Der Further Löschzug unter Führung des stv. Kdt.en Ralph Multerer wird nach 1,5 Stunden etwa aus dem Einsatz entlassen. Im Gegenzug fährt der Gerätewagen Atemschutz die Einsatzstelle für den Tausch von AT-Geräten etc. an.

Im Einsatz waren KdoW, TroTLF, HLF 2 und die DLK.

Die Bilder (dankeswerterweise zur Verfügung gestellt von der Feuerwehrinspektion, Christian Miefanger) zeigen insbesondere die Further Kräfte beim Einsatz.

Weitere Berichte und Bilder finden Sie in den Regionalmedien und beim KFV Cham auf dessen Internetseite.

Alarmierung 212 (Vollalarmschleife)
Einsatzstart 8. Oktober 2023 17:01